Hotelsterne – Kriterien für 3, 4 und 5 Sterne Hotels
Diese Kriterien müssen Hotels in Österreich für ihre Sterne erfüllen
Vorweg sei gesagt: Ein einheitliches, internationales Vergabesystem für Hotelsterne existiert nicht. Aus diesem Grund gibt es erhebliche Unterschiede in den verschiedensten Ländern. Ein 5 Sterne Hotel in Spanien hat zum Beispiel nicht die gleichen Standards wie ein Hotel mit der gleichen Anzahl an Sternen in Österreich. In einigen Ländern ist die Klassifizierung der Hotels Pflicht, in anderen Ländern, wie beispielsweise in Norwegen und Finnland, gibt es gar keine. Ein einziges Durcheinander also? Nicht ganz, denn mittlerweile haben sich einige Länder zur Hotelstars Union (HSU) zusammengeschlossen und ein einheitliches Bewertungssystem entwickelt. Diese Kriterien gelten bis 2025, danach wird ein neues Bewertungssystem festgelegt. Doch was genau bedeutet das jetzt eigentlich für den Hotelgast?
Die Sterne dienen als Orientierungshilfe für die Qualität und den Service eines Hotels, wobei ein Stern einfache Unterkünfte und fünf Sterne Luxushotels kennzeichnen. Die Klassifizierung variiert weltweit, aber im Allgemeinen deuten mehr Sterne auf höheren Luxus hin. Bei einem 1-Stern-Hotel könnt ihr einfache Ausstattung erwarten, während 2-Sterne-Hotels mehr Komfort bieten. 3-Sterne-Hotels in Österreich bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, während 4-Sterne-Hotels gehobenen Komfort und zusätzliche Annehmlichkeiten bieten. In 5-Sterne-Hotels erwartet euch purer Luxus mit exquisiter Ausstattung, Haute Cuisine und erstklassigem Service. Die Kriterien findet ihr weiter unten im Detail.
Inhalt
- Hotelklassifizierung in Österreich
- Überblick über Kriterien
- Hotels in Europa
- Wie wichtig sind Hotelsterne?
- Verschiedene Hotelarten
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•1-Stern-Hotel
Um einen Stern zu bekommen, muss im Hotel zumindest jedes Zimmer mit einer Dusche/WC oder einem Bad/WC ausgestattet sein. Auch ein Fernseher, Tisch sowie ein Stuhl müssen vorhanden sein. Seife oder Waschlotion gehören auch zum Must-Have.
•2-Sterne-Hotel
2-Sterne-Hotels bieten mehr Komfort als Hotels mit nur einem Stern. Sie müssen beispielweise Hand- und Badetücher zur Verfügung stellen, ein Frühstücksbuffet anbieten und zweisprachige Mitarbeiter angestellt haben. Auch ein Leselicht am Bett gehört zur Grundausstattung eines 2-Sterne-Hotels.
•3-Sterne-Hotel
Ein 3-Sterne-Hotel zeigt sich durch einen mindestens 10 Stunden besetzten Empfangsdienst, welcher auch außerhalb telefonisch oder digital erreichbar ist. Ein Föhn, Ankleidespiegel sowie eine Kofferablage müssen ebenfalls vorhanden sein. Auch eine zweisprachige, hoteleigene Website muss existieren.
•4-Sterne-Hotel
Hier muss der Empfang schon 16 Stunden besetzt sein. Zusätzlich gehören eine Minibar oder ein 24-Stunden-Getränkeservice zur Ausstattung der Zimmer. Der Fernseher wird mit internationalen Sendern ergänzt. Auch erweiterte Kosmetikartikel gehören zur Grundausstattung dazu.
•5-Sterne-Hotel
Um sich als 5-Sterne-Hotel präsentieren zu dürfen, müssen folgende luxuriöse Annehmlichkeiten vorhanden sein: 24 Stunden Empfangsdienst, Wagenmeisterservice, Concierge-Shuttle-Dienst, Gepäckservice, persönliche Begrüßung, Safe u.v.m.
Was sonst alles für Kriterien erfüllt werden müssen, zeigen wir euch in der Tabelle weiter unten.
Wie funktioniert die Hotelklassifizierung in Österreich?
In Österreich ist die Klassifizierung freiwillig, das bedeutet, dass sich die Hotels freiwillig für die Bewertung anmelden können. Dann wird geschaut, welche der insgesamt 270 Kriterien die Hotels erfüllen, und wie viele Sterne am Schluss an der Tür hängen dürfen. Hotels, die deutlich mehr Wertepunkte in der jeweiligen Sternekategorie erreichen, erhalten zusätzlich den Titel „Superior“, dieser wird mit dem Buchstaben „s“ hinter den Sternen gekennzeichnet.Überblick über die Kriterien
Zimmerausstattung | 1 Stern | 2 Sterne | 3 Sterne | 4 Sterne | 5 Sterne |
Tisch und mind. ein Stuhl | * | * | * | * | * |
TV mit Fernbedienung | * | * | * | * | * |
eigenes Bad mit Dusche/WC oder Bad/WC | * | * | * | * | * |
tägliche Reinigung der Zimmer | * | * | * | * | * |
Seife oder Waschlotion im Badezimmer | * | * | * | * | * |
WLAN auf dem Zimmer/im öffentlichen Betrieb | * | * | * | * | |
Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahncreme, Einweg-Rasierer im Badezimmer | * | * | * | * | |
Schaumbad oder Duschgel im Badezimmer | * | * | * | * | |
Wäschefächer | * | * | * | * | |
Leselicht am Bett | * | * | * | * | |
Spiegel und Kofferablage | * | * | * | ||
Getränke auf dem Zimmer | * | * | * | ||
Telefon auf dem Zimmer | * | * | * | ||
Föhn und Papiergesichtstücher im Badezimmer | * | * | * | ||
Minibar auf dem Zimmer | * | * | |||
Sessel oder Couch mit Beistelltisch | * | * | |||
Kosmetikartikel wie Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen | * | * | |||
Ablagefläche im Badezimmer | * | * | |||
Heizmöglichkeit im Badezimmer | * | * | |||
Pflegeartikel in Einzelflakons | * | ||||
Safe auf dem Zimmer | * | ||||
personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen/Präsent | * |
Auch durch die Hotelausstattung und den Service erlangen Hotels unterschiedlich viele Sterne. Dazu zählen das Angebot eines Kofferservices und der Einsatz von mehrsprachigem Personal. Die folgenden Kriterien erfüllen nur Hotels mit zwei Sternen oder mehr.
Service/Hotelausstattung | 1 Stern | 2 Sterne | 3 Sterne | 4 Sterne | 5 Sterne |
Kartenzahlung möglich | * | * | * | * | |
Kofferservice | * | * | * | ||
Sitzmöglichkeiten am Empfang | * | * | * | ||
Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden | * | * | * | ||
zweisprachiges Personal (englisch/deutsch) | * | * | * | ||
Hotelbar, zusätzliche Sitzgelegenheiten mit Getränkeservice in der Lobby | * | * | |||
Bademantel/Hausschuhe auf Wunsch | * | * | |||
Concierge/Hotelpage | * | ||||
mehrsprachiges Personal | * |
Service | 1 Stern | 2 Sterne | 3 Sterne | 4 Sterne | 5 Sterne |
Frühstück | erweitertes Angebot | reichhaltiges Buffet | reichhaltiges Buffet | reichhaltiges Buffet | reichhaltiges Buffet |
Rezeption | 14h besetzt, 24h erreichbar | 16h besetzt, 24h erreichbar | 24h besetzt | ||
Roomservice | 16h Getränke | 24h Speisen & Getränke |
Um einen oder mehrere Sterne zu bekommen, müssen Hotels eine bestimmte Anzahl im Punktesystem erreichen. Je mehr der oben aufgelisteten Kriterien sie erfüllen, desto mehr Sterne erhält ein Hotel. Die genaue Punkteverteilung ist wie folgt:
1 Stern:
Mindestpunktzahl: 90
Punkte für Superior: 170
2 Sterne:
Mindestpunktzahl: 170
Punkte für Superior: 260
3 Sterne:
Mindestpunktzahl: 260
Punkte für Superior: 400
4 Sterne:
Mindestpunktzahl: 400
Punkte für Superior: 600
5 Sterne:
Mindestpunktzahl: 600
Punkte für Superior: 700
Die Hotelstars Union (HSU)
Die oben genannten Kriterien gelten für alle Länder in Europa, die dem Hotelsterne-Verbund angehören. Dank dieser Hotelstars Union (HSU) können Urlauber ihre Hotels in den folgenden Ländern miteinander vergleichen. Sie wurden nämlich hinsichtlich derselben Kriterien bewertet.
Länder
- Deutschland
- Niederlande
- Österreich
- Schweden
- Schweiz
- Tschechien
- Ungarn
- Estland
- Lettland
- Litauen
- Luxemburg
- Malta
- Belgien
- Dänemark
- Griechenland
- Liechtenstein
In den anderen Ländern Europas wird nach anderen Kriterien bewertet als bei der HSU. So wird in Frankreich beispielsweise mehr Wert auf die Räumlichkeiten gelegt. Wenn ein Hotel sogar überdurchschnittlich bei der Bewertung abschneidet, beispielsweise aufgrund eines Sterne Kochs im Hotelrestaurant, bekommt es zusätzlich die inoffizielle Bezeichnung „Palace“. Die Briten legen wiederum mehr Wert auf die Servicequalitäten. Hier wird genau geschaut, wie sich das Personal den Gästen gegenüber verhält, und danach wird bewertet, ob das Hotel einen oder mehr Sterne verdient oder eben nicht. Die Italiener legen dafür den Fokus auf Sauberkeit, hier ist die Hotelsterne-Bewertung sogar Pflicht. In Finnland gibt es überhaupt keine Sterne und es gab auch noch nie welche – durchaus kurios. Griechenland verwendet statt Sternen Buchstaben, die jedoch das gleiche Ziel verfolgen. In anderen Ländern gibt es also andere Kriterien für die Vergabe von Sternen, weshalb 3 Sterne bei uns nicht gleich auch 3 Sterne in Spanien bedeuten müssen.
Wie wichtig sind Hotelsterne überhaupt?
Hotelsterne sind sowohl für Gäste als auch für das Hotel sehr wichtig. Hotelbewertungen von Urlaubern in Online-Portalen wie TripAdvisor und die Anzahl der Hotelsterne stehen nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zueinander. Beide Faktoren sind sehr wichtig und können ausschlaggebend dafür sein, ob ein Hotel gebucht wird oder nicht. Die Hotelsterne werden von Experten vergeben, ordnen das Hotel einer bestimmten Klasse zu und dienen den Urlaubern als Orientierungshilfe. Die Bewertungen in Onlineportalen hingegen sind sehr authentisch, da sie in der Regel von echten Gästen verfasst wurden. Zudem offenbaren sie viele kleine Details, die sich für Urlauber zu richtigen Geheimtipps mausern können. Ob sie dabei die Anzahl der Sterne unterstützen oder nicht, hängt natürlich von dem jeweiligen Hotel ab.
Allerdings gibt es auch 5 Sterne Luxushotels, die ihre Sterne freiwillig abgegeben haben. In Berlin und Köln hat die Intercontinental Hotels Group ihre Häuser, die mit 5 Sternen bewertet wurden, die Sterne abgeben lassen. Grund dafür ist der eigentlich sehr gute Ruf von 5 Sternen. Aber genau das war dem Unternehmen ein Dorn im Auge, denn Geschäftsreisende dürfen sich oftmals nicht in die 5 Sterne Luxushotels einbuchen. Das Unternehmen will also lieber einen Stern verlieren, statt auf Geschäftsreisende verzichten zu müssen. Obwohl das Hotel nun keinen einzigen Stern mehr präsentieren kann, bleibt der Luxus bestehen und lässt das Hotel daher nicht weniger attraktiv erscheinen.
Was die Qualität angeht, habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, erstmal nach Sternen zu gehen und dann auf Gästebewertungen im Internet zu vertrauen! Ich versichere euch, dass die Hotels, die ich euch bei meinen Angeboten anbiete, alle gut bewertet wurden und teilweise sogar ein Zertifikat für Exzellenz erhalten haben.