Thomas Cook meldet Insolvenz an. Aktuelle Informationen über die Thomas Cook Insolvenz und was ihr tun könnt, wenn ihr zu den Betroffenen gehört, lest ihr hier.
Die Bemühungen um eine Rettung von Thomas Cook sind gescheitert, am heutigen Montag stellt der älteste Touristikkonzern der Welt einen Antrag auf Insolvenz. Die Durchführung der Reisen, die am 23. und 24. September starteten sollten, können laut einer offiziellen Pressemitteillungen von Thomas Cook nicht gewährleistet werden, der Verkauf neuer Pauschalreisen und Flüge wurde ebenfalls direkt eingestellt. Von der Pleite sind über eine Million Urlauber betroffen, viele von ihnen stecken am Urlaubsort fest, Hunderttausende fragen sich, was nun mit ihrer gebuchten Reise geschieht.
Thomas Cook Insolvenz – Fragen & Antworten
Betroffene Reiseveranstalter | Condor
Die Thomas Cook GmbH hat auf Notgeschäftsführung umgestellt. Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt. Condor fliegt weiter. Das Unternehmen lotet derzeit letzte Optionen aus und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.
— Thomas Cook DE (@ThomasCook_DE) 23. September 2019
We are sorry to announce that Thomas Cook has ceased trading with immediate effect.
This account will not be monitored.
Please visit https://t.co/WWiKkzLYQJ for further advice and information.#ThomasCook pic.twitter.com/Nf1X3jn97x
— Thomas Cook (@ThomasCookUK) 23. September 2019
Welche Reiseveranstalter sind von der Thomas Cook Insolvenz betroffen?
Ihr habt eine Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter gebucht und fragt euch nun, ob ihr von der Insolvenz des Touristikriesens betroffen seid? Von der Pleite direkt betroffen sind aktuell wohl die Kunden, die ihre Pauschalreisen über folgende Veranstalter gebucht haben:
- Thomas Cook GmbH
- Thomas Cook Touristik GmbH
- Neckermann Reisen
- Bucher Reisen
- Öger Tours GmbH
- Air Marin
- Thomas Cook Signature
Reisen, die über diese Reiseveranstalter gebucht wurden, können derzeit laut Thomas Cook nicht gewährleistet werden. Thomas Cook weist darauf hin, dass im Zuge der Insolvenz auch weitere Reiseveranstalter betroffen sein könnten. Weitere Infos dazu folgen im Laufe des Tages und werden hier ständig aktualisiert.
Wichtig: Habt ihr eure Reise hingegen über einen der folgenden Veranstalter gebucht, seid ihr von der Thomas Cook Insolvenz NICHT betroffen:
- Dertouristik – Dertour, Meiers, ITS und JAHN
- FTI: 5vor Flug und BigXTRA
- Schauinsland Reisen
- TUI
- LMX Reisen
- VTOUR
- AMEROPA
- Alltours und Byebye
- ETI Reisen
- LTUR
- TROPO
- OLIMAR
- HLX
- Aldiana
Sind Condor Flüge von der Thomas Cook Insolvenz betroffen?
Die Airline Condor, ein Tochterunternehmen von Thomas Cook, ist laut eigenen Angaben aktuell nicht von der Insolvenz betroffen und hält den Flugbetrieb regulär aufrecht. In der aktuellsten Pressemitteilung der Airline heißt es zudem: „Um Liquiditätsengpässe bei Condor zu verhindern, wurde ein staatlich verbürgter Überbrückungskredit beantragt. Dieser wird derzeit von der Bundesregierung geprüft.“
Anders sieht es hingegen mit den Condor Flügen aus, die innerhalb einer Pauschalreise gebucht wurden: Condor teilt Kunden, die ihre Pauschalreise über Thomas Cook, Neckermann, Oeger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben, auf ihrer Webseite mit, dass „…eine Gewährleistung zur Durchführung Ihrer Reise heute und morgen nicht gegeben ist. Wir dürfen Sie daher für Ihren Flug nicht annehmen, was uns außerordentlich leid tut.“
Condor erhält den Flugbetrieb aufrecht. Wir veröffentlichen in Kürze weitere Information auf unserer Website https://t.co/hxCcAZm0Ws #wirliebenfliegen pic.twitter.com/cobbaGOskH
— Condor Airlines News (@Condor) 22. September 2019
Wohin können sich Urlauber wenden, die von der Thomas Cook Insolvenz betroffen sind?
Ihr habt eine Pauschalreise bei der Thomas Cook GmbH, der Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen oder Öger Tours GmbH gebucht und möchtet nun wissen, wie es weitergeht? Der Touristikkonzern weist auf seiner Internetseite darauf hin, von Anrufen im Call Center abzusehen. Derzeit werden Urlauber, deren Reisen am 23. und 24. September gestartet wären, von Thomas Cook kontaktiert und über die Situation aufgeklärt. Der Konzern lotet aktuell alle Möglichkeiten aus, um betroffenen Urlaubern zu helfen.
Die Regierung Großbritanniens startete bereits mit einer Rückholaktion gestrandeter Urlaubern. Diese sei laut Medienberichten die Größte seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Thomas Cook Austria AG hat jeglichen Verkauf von Reisen gestoppt und kann die Durchführung von gebuchten Reisen nicht mehr gewährleisten. Thomas Cook hat in Österreich eine Zweigniederlassung (Thomas Cook Austria AG – Marke: Neckermann), die auch gemäß der Reisebürosicherungsverordnung gegen Insolvenz abgesichert ist. Sollte es zu Problemen kommen, meldet euch unbedingt beim Abwickler:
- AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich
- 1120 Wien, Pottendorfer Strasse 23-25
- Telefonnummer: +43 1 52503-0
- Email: service@allianz-assistance.at
Außerdem könnt ihr euch an das Bürgerservice des Außenministeriums wenden: Die Telefonnummer lautet +43 50 1150 44 11.
Bei Pauschalreisen (Flug + Hotel zusammen gebucht) bzw. bei verbundenen Reiseleistungen habt ihr Anspruch darauf, ohne Kosten sicher wieder in die Heimat zurück befördert zu werden. Ganz wichtig: ihr habt ebenfalls Anspruch darauf, etwaige Zahlungen an örtliche Hoteliers, die euch nicht abreisen lassen ohne nochmals zu bezahlen (EuGH vom 14.5.1998 Rs C 364/96 VKI gegen Österr. Kreditversicherungs AG), vom Versicherer zurück zu bekommen. Dazu müsst ihr eure Ansprüche innerhalb von acht Wochen ab Eintritt der Insolvenz – also bis spätestens 18.11.2019 – beim Abwickler anmelden!
Bitte informiert euch laufend auch über die Website von Thomas Cook: https://www.neckermann-reisen.at/
Auswirkungen der Insolvenz auf Urlaubsguru Deals
Die Thomas Cook Group ist einer der größten Reiseveranstalter Europas. Neben den Pauschalreisen und Flug- und Hotelangeboten bietet das Unternehmen noch ein weiteres, nicht minder relevantes Angebot an, das für Reisewebseiten wie Urlaubsguru eine wichtige Rolle spielt. Über die bekannte „Suchen und Buchen“-Funktion auf der Webseite bietet Urlaubsguru eine große Auswahl an Pauschalreisen an, die direkt gebucht werden können.
Der externe Anbieter dieser Schnittstelle zwischen diversen Reiseveranstaltern und Urlaubsguru ist ein Tochterunternehmen der Thomas Cook Group und deshalb unter Umständen direkt oder indirekt von der Zahlungsunfähigkeit des Mutterkonzerns betroffen.
Da es über den Verbleib und die Zukunft dieser Schnittstelle aktuell keine konkrete Information gibt, werden neben den insolventen Reiseveranstaltern Bucher Reisen, Thomas Cook, Neckermann, Öger Tours und Air Marin auch einige weitere NICHT INSOLVENTE Reiseveranstalter aus dem aktuell buchbaren Angebot ausgelistet und sind damit vorübergehend nicht mehr buchbar.
Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Kunden, die jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann, sobald Klarheit über den Verbleib des oben genannten Tochterunternehmens herrscht.
Für die Deals auf Urlaubsguru bedeutet das konkret, dass einige Angebote in bereits veröffentlichten Deals gar nicht mehr bzw. zu veränderten Preisen und mit einem neuen Veranstalter gebucht werden können.
Sobald es Klarheit über das weitere Vorgehen gibt, werdet ihr hier darüber informiert.
Aktuelle Infos per WhatsApp erhalten
Wenn ihr über die neuesten Entwicklungen zur Insolvenz von Thomas Cook immer direkt informiert werden wollt, könnt ihr euch per WhatsApp mit den neusten Infos versorgen lassen. Meldet euch dafür einfach über das Anmeldeformular an und schreibt „Thomas Cook“, „Neckermann“, „Öger“ oder „Bucher“ ins Textfeld.
Habt ihr den WhatsApp Channel bereits abonniert, dann schreibt Urlaubsguru einfach eine Nachricht mit „Thomas Cook“, „Neckermann“, „Öger Tours“, „Bucher“ oder „Air Marin“. Wenn es relevante News für euch gibt, bekommt ihr sie im eigens dafür eingerichteten Kanal.
Hilfreich sind diese Infos für alle, die bei einem dieser Reiseveranstalter ihren Urlaub gebucht haben:
- Thomas Cook GmbH
- Thomas Cook Touristik GmbH
- Neckermann Reisen
- Bucher Reisen
- Öger Tours GmbH
- Air Marin
- Thomas Cook Signature
Ihr seid betroffen?
Seid ihr momentan auf Reisen und wisst nicht, wie ihr wieder nach Hause kommt? Oder steht der langersehnte Urlaub auf der Kippe? Hinterlasst mir einen Kommentar, vielleicht weiß ich oder ein anderer User Rat!
Beitragsbild: Foto: iStock.com/Herraez
Habe über Urlaubsguru eine Pauschalreise nach Kuba gebucht als Partner wurde hier Neckermann gewählt… die Anzahlung wurde nicht per SEPA eingezogen.
Ist die Reise storniert?
Da ich keine Erfahrung damit habe, wie lange denkt ihr wird benötigt bist die Meldung über das Storno kommt? Da ich schließlich auch wenn die Reise erst im Dezember stattfinden sollte mich bald nach einer alternativen Buchung umsehen möchte und die Reise sicher nicht billiger wird. =)
Liebe Grüße
Hallo Rene,
das können wir leider auch nicht genau sagen…sollte eigentlich schon die nächsten Tage kommen. Du kannst dich aber gerne bei unserer Hotline mal melden und den Status deiner Buchung erfragen.
+43 1 3852397
Liebe Grüße,
dein Guru
Hallo Urlaubsguru,
woher habt Ihr denn diese Information, dass „dies aber passieren wird“?
LG Gerd
Hallo Gerd,
weil es nun leider passiert ist und wir vorher schon unbestätigte Informationen gehört haben.
Solltest du sonst noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei uns melden.
Liebe Grüße
dein Urlaubsguru
Hallo Rene,
gut, dass du noch nichts bezahlt hast.
Neckermann hat derzeit (25.09 – 9:00Uhr), noch keine Insolvenz angemeldet – dies wird aber passieren.
Wenn du die Meldung erhälst, dass die Reise storniert wurde, kannst du die Reise erneut buchen. Falls du noch Fragen haben solltest, sind wir jederzeit für euch da!
Ich hoffe es wird alles gut! :)
Liebe Grüße
Euer Urlaubsguru
Hallo :) Haben Hotels in Amerika über Thomas Cook gebucht und wissen nun nicht ob unsere Hotels nun automatisch storniert werden da den Hotelbesitzern das zu riskant ist oder ob wir normal anreisen können und vor Ort eventuell alles nochmal selber zahlen müssen?
Hi Manu! :) Wenn ihr nur einzelne Bestandteile über Thomas Cook gebucht habt, sieht es leider derzeit schwierig aus. Ich empfehle euch das Hotel aktiv anzurufen und nachzufragen, ob ihr die Hotelnächte wahrnehmen könnt. Falls ihr die Nächte nochmal bezahlen müsst, bitte unbedingt die Belege behalten und bei der Allianz Versicherung einreichen (siehe oben). Die kann euch dann sagen, ob die Ansprüche versicherungstechnisch gedeckt sind. Ich hoffe es wird alles gut! :) Euer Urlaubsguru! :)
Hallo, wir haben vor einigen Monaten eine Pauschalreise bei Neckermann gebucht.
Flug geht über Ryanair und Hotel über Bucher-Reisen.
Ryanair versicherte uns dass wir ganz normal mitfliegen können, die im Hotel meinen wir sollen einmal anreisen und dann werden wir sehen.
Wie erfahren wir ob wir die Reise sorglos antreten können?
Hi Romana,
grundsätzlich sind alle Pauschalreisen von Thomas Cook Stand jetzt nicht durchführbar bzw. auf der Kippe. Derzeit (Stand 24.9, 10:50h) hat Neckermann noch keine eigene Insolvenz angemeldet, daher würde ich noch abwarten was passiert und bei einer Insolvenz sofort beim Hotel direkt anfragen, ob die Hotelrechnung bezahlt wurde. Falls die Reise leider nicht stattfinden kann, könnt ihr euch das Geld über die Allianz Versicherung zurückholen (Daten siehe oben). Ich wünsche euch alles Gute! :) Euer Urlaubsguru!
Haben nur die Hotelbuchung über Thomas Cook getätigt, Flug wurde separat über ein anderes Unternehmen gebucht. Ist die Hotelreservierung jetzt hinfällig??
Hi Thomas! Der Flug sollte auf jeden Fall sicher sein. Falls Thomas Cook der Veranstalter deiner Hotelbuchung ist, sieht es leider derzeit schlecht aus. Du hast aber Chancen ein Teil des Geldes oder das ganze Geld im Zuge der Insolvenz über die Versicherung zurückzubekommen. Alle Infos dazu findest du oben. Ich drücke dir/euch die Daumen. Leider ist die Lage noch etwas unklar, auch für mich. Liebe Grüße, dein Urlaubsguru.